-Die Gemeinde Rastorf sagt hiermit den für 22.3. vorgesehenen Jahresempfang und den für 5.4. geplanten Dorfputz ab. Über Ersatztermine wird zu gegebener Zeit entschieden.

Hallo ihr Lieben, hiermit möchte ich Die Sitzung am Montag den 16.03.2020im Sportheim Rastorfer Passau absagen. Ich hatte gestern beim Amt nachgefragt wie dort bzw. in anderen Gemeinden mit den Sitzungen umgegangen wird. Hier nun die Antwort vom Amt Preetz Land von heute: 

Sehr geehrte Bürgermeister/innen, sehr geehrte Ausschussvorsitzende,

der Coronavirus hat im Amt zu einer „Krisensitzung“ zum Thema „Sitzungen der amtsangehörigen Gemeinden“ mit Amtsvorsteher, Leitenden Verwaltungsbeamten, Personalrat und weiteren Vertretern des Amtes geführt. Das Ergebnis möchte ich Ihnen hiermit mitteilen:

· Die Entscheidung, ob eine einberufene Sitzung abgesagt wird oder in naher Zukunft überhaupt noch zu Sitzungen eingeladen werden soll, trifft die oder der Vorsitzende selbstständig. Wenn keine unaufschiebbaren Angelegenheiten zur Beschlussfassung anstehen, sollte die Sitzung vorerst entfallen.

· Wird eine einberufene Sitzung abgesagt, geschieht dies in der Praxis sehr kurzfristig vor der Sitzung, so dass das Amt nicht mehr angemessen reagieren kann. Daher soll die/der Vorsitzende die Mitglieder selbst informieren und dafür Sorge tragen, dass der Aushang im Bekanntmachungskasten entsprechend gekennzeichnet wird (z. B. den Text „Fällt aus“ drüberschreiben). Des Weiteren ist eine Mitteilung ans Amt erforderlich, damit das Ratsinformationssystem im Internet entsprechend angepasst werden kann.

· Zum Schutz der Mitarbeiter/innen des Amtes werden diese ab sofort nicht mehr zu den Sitzungen in die Gemeinden kommen und damit auch kein Protokoll mehr führen können. Die Protokollführung muss also durch die/den Vorsitzenden intern in der Gemeindevertretung bzw. im Ausschuss geklärt werden. In diesem Zusammenhang ist daran zu denken, die Sitzungsunterlagen zur Sitzung im Amt abzuholen.

Ich bitte um Kenntnisnahme und entsprechende Umsetzung. Vielen Dank.

Volker Fetting

Amt Preetz Land

Ich möchte mich dieser Empfehlung anschließen. Für Rückfragen oder sonstige Probleme stehe ich euch gern zur Verfügung.

Gruß

Volker